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John Deere Gator XUV855M - Langzeitbericht
Je nach Entfernung vom Wohnort zum Revier gibt es eine große Auswahl an sinnvollen und geeigneten Revierfahrzeugen, die das grundsätzliche Erreichen des Revieres ermöglichen oder aber auch eine nützliche Hilfe bei der Kirrrunde, beim Wildbergen oder bei weiteren anfallenden Tätigkeiten sind. In unserem Fall liegt der Wohnort direkt im Revier bzw. ist nur etwa 4 km von einem zweiten Revier entfernt. Für diese Situation und für alle denen es ähnlich ergeht kann der John Deere Gator XUV855M das ideale Revierfahrzeug sein.
Im Folgenden findet ihr alle Eckdaten zum John Deere Gator XUV855M, sowie einen Langzeitbericht zu dem seit rund vier Jahren in unserem Besitz befindlichen Fahrzeug.
Wie sind wir auf den „Gator“ gekommen?
Auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb im Herzen Schleswig-Holsteins züchten wir seit rund 16 Jahren japanische Wagyurinder und unsere Zucht lockt jedes Jahr zahlreiche Interessenten zu uns, mit denen wir dann gerne auch zu den Tieren auf die Weiden fahren. Hierzu haben wir nach einem passenden und geländegängigen Gefährt gesucht, welches sich zudem auch für Garten-Arbeiten auf dem Hof, sowie auch für unsere jagdlichen Aktivitäten eignen würde. Mit dem John Deere Gator XUV855M sind wir aus unserer Sicht fündig geworden und haben ihn nun seit Frühjahr 2020 im Betrieb.
Eckdaten zum Fahrzeug
Der John Deere Gator XUV855M (Modelljahr 2019) verfügt über einen 22,8 PS starken Dreizylinder, Viertakt-Dieselmotor mit 854ccm Hubraum. Das Tankvolumen beträgt 26,49 Liter. Beim Getriebe handelt es sich um ein stufenloses CVT-, Zwei-Gang-Achsgetriebe mit bei Bedarf zuschaltbarem Vierradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 50km/h, wobei der „Gator“ ab Werk auf 30km/h gedrosselt ist. Diese „Drosselung“ besteht jedoch aus einer 13er Schraube unter dem Gaspedal, welche unkompliziert reingedreht werden kann, was die Geschwindigkeit auf bis zu 50km/h ansteigen lässt. Weitere Komponenten sind ein selbstsperrendes Vorderachsdifferenzial, Traktionshilfe, hydraulische Scheibenbremsen (vorne & hinten), Servolenkung und eine geschmiedete 27mm Hinterachse. Die Bodenfreiheit vom „Gator“ beläuft sich auf 267mm und die Einzelradaufhängungen überzeugen mit einem Federweg von 203mm (vorne) bzw. 228mm (hinten). Fahrzeugmaße: 3924,3mm X 1574,8mm X 1905mm
Besonderheiten/Extras bei unserem Gator
Wir haben uns bei der Ausstattung unseres Gators für einen robusten Rammschutz vorne, hinten und an den Seiten entschieden. Des Weiteren haben wir das LED-Paket mit jeweils zwei Strahlern vorne und hinten berücksichtigt. Die Rückleuchten haben ein zusätzliches Schutzgitter erhalten. Auch eine rund-um-Leuchte haben wir installieren lassen, ebenso einen Transport-/Wildkorb vorne und eine Ladebordwanderhöhung der Pritsche. Letztere haben wir zudem mit einem Werbeschild unseres Zuchtbetriebs versehen.
Vorne verfügt der Gator über eine Seilwinde (4t Zugkraft), welche sich über eine Fernbedienung (mit Kabel) bedienen lässt. Eine 48mm Anhängekugel wurde für das ziehen von Anhängern (Anhängelast 680kg) verbaut. Statt Türen haben wir die Option der Türnetze gewählt und bei der Bereifung wurden die gröberen Geländereifen aufgezogen. Die Waffenhalterungen von „KOLPIN“ (siehe einen meiner anderen Berichte dazu) haben wir nachträglich selbst angebracht.
In der oben beschriebenen Ausführung belief sich der Gesamtpreis im Februar 2020 auf 21.500 Euro zzgl. Steuern.
Egal, ob bei Kundenbesuchen, Tätigkeiten auf dem Betrieb, Weidenkontrolle, Revier- und Kirrrunden oder die Fahrten zum Ansitz - unser Gator ist nahezu täglich im Einsatz. Um das Hochschleudern von Dreck zu minimieren haben wir selbst eine Schmutzfänger-Lösung gebastelt.
Fahrbericht
Bis zu vier Personen finden im Gator Platz und je nach Witterung ist es mal mehr, mal weniger gemütlich. Besonders im Winter oder an regnerischen Tagen hab ich schon öfters von „richtigen“ Türen geträumt aber umso größer ist der Fahrspaß im Frühjahr und Sommer. Insgesamt ist es aber immer auszuhalten und ggf. muss man selbst halt passend angezogen sein.
Bei vollem Tempo erzeugt der Motor in Kombination mit der Geländebereifung einiges an Fahrgeräuschen, was in der offenen Variante zu erschwerten Gesprächen zwischen den Insassen führen kann. Alles jedoch im auszuhaltenden Rahmen. Besonders lobenswert ist die sehr gute Federung des Gators. Kein anderes Hoffahrzeug und auch keiner unserer anderen PKW hat eine derart gute und angenehme Federung zu bieten. Selbst Koppelfahrten sind bei vollem Tempo angenehm zu steuern. Auf Grund des langen Radstands ist der Wendekreis nicht der kleinste aber grundsätzlich ist der Gator einfach zu manövrieren. Die Bedienelemente sind intuitiv und für jeden Laien schnell zu verstehen.
Neben einfachen Fahrten zu Koppeln oder ins Revier haben wir den Gator für unterschiedliche Aufgaben im Einsatz. So findet er beim ausstreuen von Saat oder auch Sand/Salz im Winter Verwendung.
Bei der Errichtung von Reviereinrichtungen und dem Aufstellen von Kanzel bzw. Drückjagdböcken ist der Gator für uns nicht mehr wegzudenken. Selbst schwierigstes Gelände ist meist kein Problem. Oftmals werden Orte erreicht, die wir mit keinem anderen Fahrzeug hätten erreichen können. Wenn der Gator doch mal fest sitzt ist das selbstständige Bergen dank der Seilwinde häufig kein Problem.
Reparaturen und Folgekosten
Seit nun rund 4,5 Jahren ist der Gator im ständigen Einsatz auf unserem Betrieb und in den Revieren. Inzwischen stehen über 22.300 km auf der Uhr und die erforderlichen Reparaturen, sowie damit verbundene Kosten hielten sich (toi, toi, toi) in Grenzen. Der Vollständigkeit halber werde ich im Folgenden eine Auflistung der bislang durchgeführten Reparaturen und Kosten aufführen…
Mai 2020 - 100 Std. Insp. + Luftansaugung - 618,34 €
Feb 2022 - Ölfilter + Einbau & TÜV - 447,06 €
Dez 2023 - Plattfuß, 2 neue Schläuche - 106,75 €
Feb 2024 - Inspektion (HU) + TÜV + div. Filter - 411,62 € Mai 2024 - Kardanwelle + Servolenkung - 925,21 €
Jul 2024 - Antriebswelle + Traggelenke - 674,13 €
Reparaturkosten gesamt: 3.183,11 €
Fazit
Liegt nur eine kurze Entfernung zwischen dem eigenen Wohnort und der Grenze des Reviers, dann ist der John Deere Gator XUV855M ein zuverlässiges und vielseitig einsetzbares Revierfahrzeug. Besonders die sehr gute Geländegängigkeit ist ein großer Vorteil des Gators. Alles in allem sind wir mit dem Gator sehr zufrieden und es wird sicher nicht das letzte Revierfahrzeug aus dem Hause John Deere sein.
Solltet ihr zusätzliche Fragen zum Gator haben, zögert bitte nicht mich zu kontaktieren.
Mit besten Grüßen & Waidmannsheil!
Fynn
@marquardt.30_06